Mittwoch, 5. Februar 2014

DAISY vs. Hannah

Heute bekam ich mit der Post die Belegexemplare von zwei "Hortensia" Pixis, die nach Australien verkauft und übersetzt wurden. "Hannah at School" und "Hannah in Spring". Nun ist der Verlag, bei dem die Pixis erscheinen, recht fleißig. Offenbar sind sie mittlerweile schon bei knapp 200 verschiedenen Titeln angelangt. Kein Wunder also, dass da die ein oder andere Kleinigkeit auf der Strecke bleibt. Wie zum Beispiel den Namen der Protagonistin beizubehalten.
Tja. Wenn die australischen Kinder auch nur ein wenig den Kindern ähneln, die ich kenne, werden bald einige Eltern in Erklärungsnot geraten...


Dem Übersetzer schien zudem der Text bei "Hannah at School" im Orginal wohl etwas zu knapp.
Glücklicherweise boten die Bilder noch genügend Platz, um die Textmenge einfach mal zu verdoppeln.
Das Buch wurde also mit mehr Inhalt angereichert. Was den australischen Kindern eher nicht auffallen wird. Wohl aber dem Autor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen