Sonntag, 31. Mai 2015

Fokus! (Zoom out)

Heute möchte ich euch mal einen ausführlichen Einblick in den Entstehungsprozess eines Covers geben.
Unter den Skizzen steht das jeweilige Feedback des Verlages und die darauf folgende Skizze ist dann meine Umsetzung davon. Fangen wir also an mit einem allgemeinen Hinweis seitens des Verlages zur Gestaltung des Covers:

"Die Illu sollte unkonventionell wirken, eine spannende, besondere Perspektive haben, auffallen; wichtig sind außerdem ein möglichst starker Fokus, klare Konturen, starke Farben."



"Schön, wie Sie mit dem Feuerstrahl spielen. Auch die Ritterhorde gefällt mir sehr gut. Die hat sehr viel Witz!
Allerdings müsste der Drache noch mehr im Fokus stehen. Zwar steht er schon in der Titelformulierung, aber damit das Cover auch auf die Kinder seine volle Wirkung entfaltet, sollte er dennoch sehr deutlich zu sehen sein.

Vielleicht könnten Sie noch einmal folgendes versuchen:
Links im Bild, auf einem Hügel, stehen die Ritter (die im ersten Entwurf super aussehen!), eventuell auch Kilian (der alternativ auch vor dem Hügel stehen könnte, auf jeden Fall sollte er ebenfalls zu sehen sein).
Von rechts oben speit der Drache sein Feuer herab.

Allerdings sollte das Feuer/der Angriff nicht zu gefährlich/dramatisch aussehen, das könnte einige potenzielle Käufer abschrecken.
Und ich fände es gut, wenn der Drache nicht ganz böse/gefährlich aussähe, sondern auch etwas Niedlich-Drolliges hat, wie es in der Geschichte der Fall ist. Kilian sollte etwas jünger aussehen (er wirkt vor allem durch die langen Beine älter), und ich fände schön, wenn er noch etwas frecher/verschmitzter rüberkäme."  

"Der Feuerschwall sieht immer noch sehr dramatisch und auch im Vergleich zu dem kleinen Drachen sehr groß aus.
Hinzu kommt, dass das Duden-Logo auf einem Schutzraum stehen muss, d.h., der Raum um das Logo darf nicht auf einer Illustration stehen. Insofern muss das Feuer einen gewissen Abstand zum Duden-Logo haben.
Ich würde also darum bitten, den Feuerschwall etwas nach links zu verlagern und zu verkleinern.
Wie würden Sie es, da die Titelschrift ja dann auf dem Schwall steht, farblich lösen? Ich denke, ohne Outline und etwas zurückgenommen, evt. mit viel Gelb da, wo die Schrift steht, sollte es funktionieren; wir würden dann natürlich eine dunkle Schrift wählen …
-          Der Drache ist toll! Schön wäre, wenn er die Augen geöffnet hätte.
Und die Arme wirken ein wenig irrtierend; er könnte sie ja in die „Hüften“ stemmen.
-          Und Kilian sieht immer noch etwas brav aus; ich glaube, das liegt vor allem an der Frisur. Vielleicht müsste er auch ein bisschen respektvoller schauen?"


 (Hier gab es ein Gespräch am Telefon - die Frisur kam nicht so gut an)


"Die Figur Kilian und der Drache kamen jetzt prima an; die hätten wir also eingetütet!
Allerdings kam jetzt noch die Bitte auf, dass man Kilian ganz sieht/seine Beine nicht in den Anschnitt ragen, und er im Verhältnis zum Drachen entsprechend etwas kleiner ist."


"Es kam doch noch ein kleiner Wunsch auf, nämlich ob man rechts neben den beiden anderen doch noch einen dritten Ritter positionieren und ob einer der Ritter vielleicht noch etwas Lustiges auf dem Helm haben könnte, einen Vogel oder Ähnliches …
Bitte entschuldigen Sie, dass einige Wünsche nachträglich kamen – es wäre ganz toll, wenn Sie ihn in der Reinzeichnung noch berücksichtigen könnten."






UND SCHON FERTIG!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen